Atem / Stimme / Bewegung

Experimentelle Stimmarbeit
In Mirkaledo-Ensemble-Seminaren oder Einzelstunden werden auf der Basis einer improvisatorischen Grundhaltung stimmliche und musikalische Fähigkeiten ausgebildet, gefördert und erweitert. Körperwahrnehmung, Gefühle und Kontakt sind Wegbereiter für eine umfassende musisch-musikalische Entfaltung.

Es gibt verschiedene Wege, an die Quellen unserer Ausdruckskraft zu gelangen.
Wir erforschen:
  • den stillen Klang im Atem
  • den freien Umgang mit Konsonanten und Vokalen und deren künstlerische Verbindung
  • Bewegungen in Balance
  • bewusstes Hören von Intervallen und deren Zusammenklang
  • Obertöne wahrnehmen und singen
  • gezielte Improvisationskonzepte
  • freie Improvisationen
  • konkretes Üben an Kompositionen
  • detailliertes Forschen an den unterschiedlichen Wirkungsweisen der Komponenten Klang, Rhythmus, Melodie, Dynamik und Form sowie deren Konsequenzen für Improvisationen als ein ungeteiltes Ganzes

Das Mirkaledo Institut für improvisierte Musik und dialogische Entfaltung wurde von Simon Jakob Drees gegründet, um die Mirkaledo Arbeit weiter zu entwickeln.

Mirkaledo ist prozessorientierte, musikalische Improvisationsarbeit. Mirkaledo heißt Kontaktaufnahme mit dem Verborgenen im eigenen Tempo.
Als Instrument dient die eigene Stimme oder ein akustisches Musikinstrument.

musikalische Selbsteigenheit

Warum Selbstlosigkeit und Selbstvergessenheit den musikalischen Fluss unterbrechen und aus alldem folgt die Idee, dass es ein musikalisches Selbst und eine musikalische Selbsteigenheit gibt.

Musikalische Selbsteigenheit
ein anderer Ausdruck für das musikalische Genie in jedem von uns

Broschüre musikalische Selbsteigenheit - S. J. Drees (PDF-Datei 1,5 MB)