Mirkaledo-Workshop-Band MWB

Mirkaledo-Workshop-Band

Informationen zur Mirkaledo-Workshop-Band Seminarverlauf 2020

Seit dem 7. November 2012 probt hier im Mirkaledo-Institut regelmäßig die Mirkaledo-Workshop-Band (MWB), derzeit sind wir mit Geigen, Gitarren, Klavier, Akkordeon, Flöte, Cello, Percussion und Singstimmen besetzt. Unser Programm ist stilistisch nicht festgelegt, es umfasst z.B. Titel aus Georgien, Bulgarien, Tango, Klezmer, Irisch, auch Jazz und Anderes sowie Arrangements und Kompositionen von mir selbst. Einen großen Teil der Probenzeit verbringen wir mit angeleiteten Improvisationen. Uns macht die gemeinsame Arbeit großen Spaß und ich bin immer wieder erstaunt was wir, ohne eine Profiband zu sein, so alles spielen können.

Jeder hat seine speziellen Eigenheiten bzw. Begabungen. Mirkaledo bedeutet auch in diesem Projekt diese zu erkunden und neue ungeahnte Anlagen zu entdecken und zu entwickeln.

Wer hat Lust, mitzumachen?
Voraussetzungen sind: Notenkenntnisse oder die Fähigkeit, Melodien, Rhythmen, Harmonien auch ohne Noten zu erfassen, sowie ein eigenes mitzubringendes Instrument (akustische Instrumente aller Art und aus jedem Kulturkreis; auch die eigene Stimme zählt) mit dem ihr vertraut genug seid, um darauf auch vorgegebene Musik umsetzten zu können. Besonders freuen würden wir uns über tiefe Instrumente wie z. B. Bass, Tuba, Cello oder Fagott (Klavier, Tuba und Kontrabass stehen im Probenraum).
Es lohnt sich auch für unsichere Interessenten, Kontakt mit mir aufzunehmen! Ob jemand in das inzwischen gewachsene Profil der Band passt, lässt sich sicher durch ein Telefonat schnell klären.

In etwa 30 Titel sind in Arbeit. Unser Programm umfasst Titel aus Georgien, Bulgarien, Tango, Klezmer, Irisch, Jazz und natürlich eigenen Arrangements und Kompositionen von mir aus alten Zeiten mit meiner Band Ahava Raba oder auch aus Mirkaledo Krabat. Eine extra für diese Workshop Band geschrieben Tangosuite ist schon auf dem Weg. Uns macht die gemeinsame Arbeit großen Spaß und ich bin immer wieder erstaunt was wir, ohne eine Profiband zu sein, so alles spielen können.
Natürlich, wie sollte es anders sein, unter dem Namen Mirkaledo verbirgt sich immer das Thema Improvisation.
Die Hälfte der Probenzeit verbringen wir meistens mit angeleiteten Improvisationen.

Mirkaledo Workshop Band: Malena
Mirkaledo Workshop Band: Mori-shej
Mirkaledo Workshop Band: Rumelaij

Die erste Probe ist für alle Neueinsteiger kostenfrei! (auch bei späterem Einstieg)

Kosten:
Gerne können wir wieder einen kostenfreien Termin für die organisatorische und inhaltliche Planung einrichten. Dann werden die vereinbarten Termine vorab bezahlt.

Ein Termin für die Teilnehmenden der MWB á 2,5h pro Person 30,-€

Anmeldung und Informationen ab sofort bei

Simon Jakob Drees, Mirkaledo Institut; Weidenweg 62, 10247 Berlin, Telefon 030 42026227, E-Mail: info@mirkaledo.de; www.mirkaledo.de

Also wer sich angesprochen fühlt und gerne teilnehmen möchte ruft mich an.
Keine Scheu!
Danach erfolgt die Anmeldung durch die Einzahlung der Seminargebühr auf das Konto:
Berliner Sparkasse
BIC: BELADEBE
IBAN: DE83 100 500 00 411 464 3597
Verwendungszweck MWB 2018
Kontoinhaber: Simon Jakob Drees